die da oben, die da unten ... Teil 2

Bescheidenheit, ... ja, das war  - zumindest in früheren Zeiten -  einmal eine ganz besondere Tugend, insbesondere unter Gläubigen (also religiösen Gemeinschaften).

Hach, und jetzt liest man in der Zeitung von so einem Bischof jenseits des Taunus, (von Frankfurt aus gesehen), der sich mal soeben für ein paar läppische Millionen eine eigene Kapelle bauen lassen möchte. Also, eine Kapelle nur für sich selber. Als würde der Dom  - gleich um die Ecke -  zum Beten, zum Gott nahesein nicht genügen ...

Da werden hier in Frankfurt z.B. zahlreiche Kirchen geschlossen, Gemeinden zusammengelegt usw., um Kosten und Gelder einzusparen, damit da im fernen Hintertaunus einer protzen und prunken kann. Die vielen frommen, redlichen und fleißigen Kirchensteuer- und Spendenzahler dürfen natürlich schön brav zahlen, zahlen und weiter zahlen ... und natürlich ehrenamtlich auch viele, wichtige soziale Tätigkeiten übernehmen.

Täusche ich mich, oder steht nicht schon in der Bibel geschrieben "Du sollst keine Götzen anbeten und keine Tempel erbauen"? Weil Gott schließlich überall in seiner Schöpfung allgegenwärtig und präsent ist und man Gott von daher überall begegnen und spüren kann.

Um Gott nahe zu sein, braucht es keine Götzen, keine Reliquien, keine Kirchen ... Mir scheint so, als hätte da jemand jenseits des Taunus vergessen, was Jesus uns wirklich vorgelebt hatte: wahre und ehrliche Bescheidenheit!

Zugleich liest man in der Zeitung immer neue Meldungen und Berichte über die zahlreichen Opfer des Erdbebens auf Haiti und den jetzt insbesondere zahlreichen leidenden und hungernden Kindern ... Sicherlich wird unser oberer Hirte dann in seiner luxuriösen Kapelle, wenn sie denn erbaut worden ist, all dieser Opfer gedenken und für sie beten.

Wie tröstlich ...

In diesem Sinne,

 Leonora

14.2.10 01:00

Letzte Einträge: Staatsschulden

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen